Hast du dich schon einmal gefragt…
Philosophieren bedeutet Staunen - es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie als diesen.
Was heißt es zu philosophieren? Wir besprechen, was Philosophie eigentlich ist. Die meisten Meenschen haben ein völlig falsches Bild von der Philosophie. Dabei geht es einfach um Fragen aus deinem Leben. Deswegen ist Staunen garantiert!
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
IF 2 (Erkenntnis und ihre Grenzen)
etwa 7 Stunden
Stell dir folgende Situation vor:
Die meisten Menschen haben vor einer Wahrheit mehr Angst als vor einer Lüge.
Hannah will sich von ihrem langjährigen Freund Tim trennen, denn sie hat sich heftig in einen anderen verliebt. Sie weiß, dass Tim dies sehr belasten würde, denn die Beziehung ist ihm sehr wichtig. Tim steht kurz vor dem Examen und hat Sorge, dass er es nicht bestehen wird, weil er unter psychischem Stress oft versagt. Daher beschließt Hannah, ihm ihre Trennungsabsicht erst nach dem Examen mitzuteilen. Auch als Tim sie fragt, ob sie nach dem Examen mit ihm zusammenziehen will, sagt sie ihm nicht die Wahrheit über ihre Pläne.
Handelt Hannah hier richtig?
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
IF 1 (Der Mensch und sein Handeln)
etwa 15 Stunden
Sind wir denn wirklich so unterschiedlich?
Es gibt keinen fundamentalen Unterschied zwischen Mensch und Tier in ihren Fähigkeiten, Freude und Schmerz, Glück und Elend zu fühlen.
Wir stellen Mensch und Tier auf den Prüfstand – sind wir uns vielleicht ähnlicher als wir denken? Sprachliche, kognitive und emotionale Fähigkeiten von Mensch und Tier müssen verglichen werden.
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
IF 3 (Das Selbstverständnis des Menschen)
etwa 15 Stunden
Stell dir vor es wäre Menschenfleisch…
Es ist die Anonymität der Tieropfer, die uns taub macht für ihre Schreie.
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
IF 3 (Das Selbstverständnis des Menschen)
etwa 7 Stunden
Ich bin für die Todesstrafe. Wer Schlechtes getan hat, lernt so seine Lektion für das nächste Mal.
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
IF 1 (Der Mensch und sein Handeln), IF 5 (Zusammenleben in Staat und Gesellschaft)
etwa 15 Stunden
Ich weiß nicht, ob Gott existiert; aber für sein Ansehen wäre es besser, wenn es ihn nicht gäbe.
Können wir beweisen, dass es Gott gibt – oder dass es ihn nicht gibt? Wenn es ihn nicht gibt, warum sind wir dann hier und wo kommen wir her?
Aber wenn es ihn gibt, warum unterbindet er dann nicht das Leiden auf dieser Welt?
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
IF 2 (Erkenntnis und ihre Grenzen)
etwa 15 Stunden
Nur mein Fleisch und meine Gebeine sind hinter hohen Mauern eingeschlossen. In meinen Gedanken bin ich frei wie ein Falke...
Helge Johannson, Forschung für Kinderheilkunde:
Ich forsche an einem Heilmittel für eine Krankheit, an der jedes Jahr weltweit zehntausende Kinder sterben. Meine Forschung erfordert Tierversuche, unter denen die Tiere, wenn man ehrlich ist, wirklich leiden. Deshalb zweifle ich manchmal an meiner Arbeit…an meiner Entscheidungsfreiheit…was soll ich tun?
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
IF 3 (Das Selbstverständnis des Menschen)
etwa 20 Stunden
Please do not take my banana...
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
IF 3 (Das Selbstverständnis des Menschen)
etwa 15 Stunden
Für das größere Wohl…oder etwa nicht?
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde!
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
IF 4 (Werte und Normen des Handelns), IF 3 (Das Selbstverständnis des Menschen)
etwa 20 Stunden
Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass schon jemand anderes ihn retten wird.
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
IF 4 (Werte und Normen des Handelns), IF 3 (Das Selbstverständnis des Menschen)
etwa 15 Stunden
Der Mensch wird erst dann besser, wenn Sie ihm zeigen, wie er ist.
Mach das Gedankenexperiment mit deinen Freunden und deiner Familie – du wirst feststellen, dass die Umfrage ziemlich eindeutig ausgeht. Und dabei ist dieser Eindruck völlig falsch. Das können wir dir beweisen.
Wir zeigen dir, wie du wirklich bist.
Methodenkompetenz
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
etwa 15 Stunden
Cogito ergo sum.
Was leisten sinnliche Wahrnehmung und Verstandestätigkeit für die wissenschaftliche Erkenntnis? – rationalistische und empiristische Modelle im Vergleich
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
etwa 15 Stunden
Glück haben oder glücklich sein?…
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Anthropologie / Ethik – Wie kann das Leben gelingen? – Eudämonistische Auffassungen eines guten Lebens
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
etwa 15 Stunden
Philosophie im Abitur
Das Philo Abitur ist bei uns an der Schule im Grundkurs wie im Leistungskurs, schriftlich wie auch mündlich möglich.
Dabei hast du im Fach Philo einige Vorteile:
Wir bringen euch da sicher durch! 🙂
Anthropologie / Ethik – Wie kann das Leben gelingen? – Eudämonistische Auffassungen eines guten Lebens
Verfahren der Problemreflexion
Die Schülerinnen und Schüler
Verfahren der Präsentation und Darstellung
Die Schülerinnen und Schüler
etwa 15 Stunden
St.-Franziskus-Schule
Gymnasium & Realschule
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57462 Olpe
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